Zukunftsvision Traumgewässer

Träumen wir von Gewässern der Zukunft, dann haben wir Bilder mit sauberen und strukturreichen Wasserflächen vor Augen, in denen sich Fische wohlfühlen.

Dort schwimmen Äsche, Bachforelle, Barbe, Frauennerfling, Huchen, Nase, Rotauge, Waller, Zander und Zingel und weitere seit vielen Jahren bei uns lebenden Fischarten. 

Unsere Traumgewässer zeichnen sich durch große Vielfalt aus. Sie mäandern, weil sie den Raum dazu haben. Die Strömungsgeschwindigkeit variiert, was zur Folge hat, dass sich kiesige, sandige und seichte Zonen bilden, die Kinderstuben unserer Fische.

Der gesamte Lebenszyklus ist abgebildet. Schwärme von Fischbrut, Kleinfischrudel, Heranwachsende und Ausgewachsene. Ab und zu auch sogenannte Kapitale oder Patriarchen, die ihr Erbgut tausendfach weitergeben. Wir sind zufrieden, weil Besatzmaßnahmen durch intakte Gewässer und nachhaltige Nutzung überflüssig sind.

Unsere Traumgewässer beinhalten aber nicht nur Fische. Auch viele andere Pflanzen- und Tierarten fühlen sich dort wohl.

Wir freuen uns über Brunnenkresse, Hahnenfuß, Laichkraut, Krebsschere, Seerose, Pfeilkraut und Tannenwedel, weil wir wissen, dass sie für unsere Fische Nahrungsgrundlage, Aufenthaltsort und Laichplatz darstellen.

Wir schätzen Stein-, Eintags- und Köcherfliegenlarve, Bachflohkrebs, Muschel und Edelkrebs als Teil der Nahrungskette und Lebensgrundlage vieler Fische.

Wir sind begeistert, wenn sich der farbenprächtige Eisvogel oder die flinke Wasseramsel neben uns tummelt oder wenn wir die scheue Rohrdommel und den Fischadler beobachten können.

Und wir respektieren auch Gänsesäger, Kormoran und Fischotter in vernünftigen Beständen. 

Leben und leben lassen, dies muss für Alle gelten.

Traumgewässer sind die Lebensadern unserer Heimat. 

Sie sind autark, unentbehrlich, vielfältig und wunderschön.

Autark, weil ihnen ausreichend Raum zur Verfügung steht, damit sie ihre Dynamik leben können.

Unentbehrlich, weil Wasser unsere Lebensgrundlage bildet.

Vielfältig, weil kleine Quellgewässer, Bäche, Flüsse, Tümpel, Weiher und Seen unsere Landschaft prägen.

Wunderschön, weil jedes Wasser das Landschaftsbild wesentlich bereichert.

Helfen wir alle mit, dass diese Vision von Traumgewässern zur Wirklichkeit wird, und bedenken wir stets: 

Wir sind nur einen Wimpernschlag lang ein Teil der Natur, die uns alle überlebt.


Michael Kreiner

Präsident Fischereiverband Niederbayern